Weihnachten…

 Eine Collage ermöglicht auch in diesem Jahr ein Bild der ganzen Familie – die langjährige Tradition eines gemeinsamen Fototermins haben wir nicht zeitgerecht geschafft. Veränderungen sind Kennzeichen alles Lebendigen. Mit Kreativität, gutem Willen und etwas Humor lassen sie sich gut in bestehende Strukturen und Traditionen einbauen.

 Collage kommt vom französischen Wort „coller“, das bedeutet „kleben“. Man klebt Bilder oder andere Elemente auf einen Untergrund und das daraus entstehende Ganze ist mehr als die Summe der Einzelteile. Ein neues Bild.

Unsere Collage von 2021: Ein buntes Bild, in durchwegs hellen, warmen Farben, ein lebendiges, bewegtes, freundliches.

Auch Weihnachten ist eine Collage. Bilder von Traditionen und Ritualen, Stimmungsbilder, Bilder von Gott und der Welt, geklebt auf unsere verschiedenen Untergründe. Der Klebstoff, bestenfalls: Liebe.

Der Feiergrund, bestenfalls: „Ich bin, der ich bin“ ist in die Welt gekommen, der ewig Unveränderte, der Ursprung und Anker des Universums, der König aller Welten. Was bleibt die Seele der Weihnachtscollage, wenn er fehlt im Bild oder wenn nur ein Abziehbild von ihm aufgeklebt ist?

 Möge dieses Weihnachten mit Lebendigkeitswert ein Sinnfest sein. Und lasst uns ins neue Jahr starten als Vertrauensmutvorbilder, die mit Seelenweisheit ein Bewusstsein von Einheit, Zusammenhalt und Frieden in diese Welt tragen. Der Klebstoff Liebe hält, auch in Zeiten wie diesen.

Frohe Weihnachten euch allen!

 

 

 

 
 
Weiter
Weiter

Licht