Ehe: Georg & ich

Georg & ich beim Ehe-Leitbildseminar

Georg & ich beim Ehe-Leitbildseminar

Unsere Ehekrise

Diese Aufnahme entstand bei einem Ehe-Leitbildseminar. Georg und ich präsentieren hier unsere Ehe mit den Qualitäten, die unserer Meinung nach unbedingt zu ihrem Gelingen vorhanden sein müssen. Gerade zu dieser Zeit steckten wir mitten in unserer größten bisherigen Krise. Monatelang haben wir uns in Diskussionen immer „im Kreis gedreht“. Gegenseitige Vorwürfe und die daraus resultierende Verteidigungshaltung des anderen führten immer wieder zu ergebnislosen Streitgesprächen. Wir waren mutlos und erschöpft… die Arbeit und das Leben mussten ja trotzdem weitergehen. Beide spürten wir, wieviel Substanz und Kraft diese Krise uns kostete und doch fanden wir keinen nachhaltigen Weg heraus.

Das Ehe-Leitbildseminar

Während die restlichen Lehrgangsteilnehmer (allesamt junge Paare kurz vor der Hochzeit) nun ihre Visionen und Leitsätze entwickelten, quälten wir uns durch den Tag, weil wir gar keine Lust mehr hatten, miteinander zu sprechen.

Am Ende des Seminars waren wir die Einzigen, die kein Ergebnis vorweisen konnten. Es blieb bei diesem einen Flipchart…. dabei waren wir zu dem Zeitpunkt bereits 35 Jahre ein Paar und davon 27 Jahre verheiratet.

Uns drückte ein wenig das schlechte Gewissen: wollten wir doch unseren Kurskollegen ihre Euphorie und Freude nicht verderben! Dennoch entschlossen wir uns zu Ehrlichkeit und gegen eine „Image-Ethik“. Aus dem Feedback der Gruppe war klar zu entnehmen, dass alle froh waren darüber.

Jedem war klar, dass eine Ehe auch schwierige Phasen durchläuft. Unser Dableiben und Aushalten sowie unsere Entschlossenheit diese Krise als Chance zu sehen, machte ihnen Mut.

Unsere Krise wurde unsere Chance

Einige Wochen später konnten auch wir im systemischen Paarcoaching unser Eheleitbild weiterbearbeiten und schließlich auch zu einem schönen Ergebnis bringen.

Es geht seitdem wieder miteinander nach vorne statt im Stillstand gegeneinander.

Heute sehe ich dieses Bild und spür‘ noch genau die Traurigkeit von uns beiden damals. Ich hebe den Blick und schau aus dem Fenster – draußen werkt im herrlichen Spätsommerwetter mein Mann gemeinsam mit unserem Jüngsten an einem Bauernhofprojekt.

Ein warmes Gefühl von großer Dankbarkeit flutet mein Herz. Wie unglaublich schade wäre es gewesen, wenn wir aufgegeben hätten!! Jetzt ist unsere Beziehung schöner als je zuvor. Wir begegnen uns viel ehrlicher, freier, zugewandter, verständnis- und liebevoller. Durch diese Krise schätzen wir unsere Ehe viel mehr und sehen sie als lebenslanges gemeinsames Projekt.

Die-Lichtung-Ingrid-Unteregger-Paarcoaching15-Blog1.jpg

Ich weiß nicht, ob und wie wir ohne den systemischen Ansatz und die empathische, professionelle Begleitung weitergemacht hätten. Diese Erfahrung hat in mir den Entschluss bestärkt, mich in meiner Arbeit als Coach und psychologische Beraterin auf Beziehungen und Paararbeit zu spezialisieren.

Wenn du und dein Partner auch in einer Krise stecken, dann kontaktiere uns für ein unverbindliches Erstgespräch!

Zurück
Zurück

Licht